Perspektive 2050

Ökonomik des demographischen Wandels
Cover: Perspektive 2050
Deutscher Instituts-Verlag, Köln 2004
ISBN 9783602145775
Gebunden, 423 Seiten, 36,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben vom Institut der deutschen Wirtschaft. Deutschland steht vor schwierigen demographischen Herausforderungen: Die Alterspyramide wird von zwei Seiten in die Zange genommen - durch die niedrigen Geburtenzahlen und die steigende Lebenserwartung. Was aus diesen Trends für die Volkswirtschaft folgt, ist alles andere als klar. Dass sie Probleme mit sich bringen, zeigen bereits heute unsere umlagefinanzierten Sozialsysteme. Doch die Beschränkung der Debatte auf die renten- und sozialpolitischen Konsequenzen greift zu kurz. Vor allem der sich abzeichnende makroökonomische Strukturwandel bedarf größerer Beachtung. In dieser Publikation werden die zu erwartenden Auswirkungen einer alternden und schrumpfenden Bevölkerung auf einzelne Politikbereiche diskutiert. Das IW Köln legt damit eine wirtschafts- und ordnungspolitische Gesamtschau vor, die Risiken offen legt, Handlungsnotwendigkeiten benennt und Chancen der Veränderung aufzeigt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.04.2004

Detmar Doering ist entsetzt angesichts der demografischen Perspektive, die dieser Band mit Beiträgen etlicher Nachwuchswissenschaftlern offenbart. Der wirtschaftlichen Konsequenzen des stetigen Bevölkerungsrückgangs in Deutschland sei sich die Öffentlichkeit mittlerweile zwar bewusst, hier jedoch werde deutlich, dass dies nur die Spitze des Eisbergs sei und dass auf Dauer weitaus mehr Aspekte in Gesellschaft und Umwelt von diesem Problem betroffen seien. Die fatalen Folgen lassen den Rezensenten trotz der "trockenen und nüchternen Wissenschaftssprache" erschauern.