Partha Bose

Alexander der Große - Die Kunst der Strategie

Die zeitlosen Führungsprinzipien des erfolgreichsten Eroberers der Geschichte.
Cover: Alexander der Große - Die Kunst der Strategie
Linde Verlag, Wien 2005
ISBN 9783709300633
Gebunden, 344 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Was haben Ikea, Wal-Mart und Honda gemeinsam? Die Strategien und Taktiken ihrer Führungskräfte gleichen der Kriegsführung Alexanders des Großen, eines der größten Feldherren und Eroberer aller Zeiten. Mit 30 Jahren Herrscher über ein Weltreich, hatte Alexander der Große unter anderem den Verlauf von Schlachten grundlegend verändert. Prallten bis dahin zwei gegnerische Armeen frontal aufeinander, bis die schwächere aufgerieben war, hatte der "Göttersohn" und erste General der Geschichte vorgeführt, dass mit der richtigen Taktik auch die kleinere Armee siegen kann.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.04.2005

So ganz dürfte dieses Buch den Rezensenten mit dem Kürzel "Gy." nicht überzeugt haben, aber vieles rechnet er ihm doch positiv an. Es will dem modernen Management die Eroberungskünste und Führungsqualitäten von Alexander dem Großen näherbringen. Mit leichtem Spott bemerkt der Rezensent, dass "es nah liegt, dass Alexanders Vorbild mit späteren Leistungen von Napoleon oder Armeen im Zweiten Weltkrieg verglichen wird", aber das er sich schon kurz darauf "in der Welt von DHL, Ikea oder Wal-Mart" wieder findet, scheint ihn schon ein bisschen zu verwundern. Trotzdem liefert das Buch nach Meinung des Rezensenten spannende und "ausführliche" Hintergründe. Da ist es auch verzeihlich, dass zum Ende eines jeden Kapitels die wesentlichen Punkte manager-kompatibel zusammengefasst sind.