Painted People

Die Faszination des zweiten Gesichts
Cover: Painted People
Wolfgang Kunth Verlag, München 2005
ISBN 9783933405210
Gebunden, 208 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Stefan Eisenhofer. Mit zahlreichen Farbfotos. "Painted People" ist dem uralten menschlichen Streben gewidmet, dem eigenen Körper durch Farben und Formen eine neue Identität zu geben, sein irdisches Sein zu verlassen, überzuwechseln in eine Welt mystischer Kräfte, in eine Welt des Dämonischen, Geisterhaften, Engelhaften. Gewidmet dem Verlangen, in ein neues Ich zu schlüpfen, der Lust an der Metamorphose, an der Inszenierung eines "zweiten Gesichts". Der Band beschreibt die Kunst der verschiedenen Völker und Stämme, durch Bemalung, Tatauierung und Maskierung Gewalt zu erlangen, Status, Kraft und Stärke zu zeigen, fremde Mächte zu bannen, Freund und Feind zu beeindrucken, aber auch Demut zu zeigen, untertänig zu sein, Götter gnädig zu stimmen oder auch "nur" schön zu sein, Anmut, Grazie, Zartheit und Liebreiz zu unterstreichen.
Fantastische Farbfotos entführen in eine andere Welt quer durch die Kontinente und zeigen die Vielfalt dieser uralten Kunst - erzählen von den rituellen Mustern der Aborigines, der prachtvollen Körperkunst auf Neuguinea, den Schminkmasken der Peking-Oper oder vom Schönheitskult der Woodabe in Afrika. Anschauliche Texte erklären Entstehung und Funktion, Techniken, Muster und Symbole, Riten, Zeremonien, Mythologien und soziale Zusammenhänge.