P. R. Kantate, Robert Ohm, Paul Plamper

Kantomias rettet die Welt

Der Angriff der Klonkrüger, 1 CD
Cover: Kantomias rettet die Welt
DHV - Der Hörverlag, München 2005
ISBN 9783899406351
CD, 14,95 EUR

Klappentext

1 CD, 60 Minuten. Mit Manfred Lehmann. Die Welt schreit nach einem Superhelden, und irgendwer muss den Job ja machen: Kantomias ist der Held, den wir schon lange verdient haben. Und er bekommt es gleich mit zwei Sorten von Bösewichten zu tun: Zum einen sind da die Klonkrüger, dreidimensionale Spammails, die sich wie eine Plage ausbreiten. Zum anderen bedroht Teamleiter Thorsten vom Country e. V. die Welt. Erbarmungslos arbeitet er daran, die Hörgewohnheiten der Massen zu verändern. Wird es Kantomias gelingen, hier mal ordentlich Staub zu saugen?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.11.2005

Tobias Lehmkuhl versucht, jeder Skepsis den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, es könne sein, dass "der anarchische Witz dieser Trash-Oper" nicht jedem liege, aber das sei auch vollkommen irrelevant, denn spätestens beim zweiten Hören werde man ihm erliegen. Punkt. Um seine Leser auch wirklich zu überzeugen, lässt er seinen Enthusiasmus sprudeln. Die Titelfigur, der Superheld Kantomias, wird von P.R. Kantate gesprochen, der sich zwar wie ein "kastrierter Helge Schneider" anhöre, mit seiner Stimme aber wahre Wunder vollbringe, was so weit geht, dass man die Stimmen einiger Nebenfiguren mit ihrem Lokalkolorit für auf der Straße aufgenommene O-Töne halten könnte, obwohl auch sie von Kantate gesprochen werden - "eine wahrlich furiose Performance". Doch auch andere Sprecher wie Manfred Lehmann und Kathrin Angerer finden das Lob des Rezensenten und damit natürlich auch Paul Plamper und Robert Ohm, die diese Auswahl getroffen haben. Über den Inhalt erfährt man nur kleine, wirre Fetzen, doch nach all dem Überschwang reicht es dann auch zu wissen, dass das ganze neben allem Kuriosen "überaus liebevoll ? inszeniert und eingesprochen" wurde.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter