Nelly Sachs, Schriftstellerin Berlin/Stockholm

1 CD
Cover: Nelly Sachs, Schriftstellerin Berlin/Stockholm
speak low, Berlin 2010
ISBN 9783940018045
CD, 18,90 EUR

Klappentext

1 CD, 79 Minuten. Mit Kommentaren von Aris Fioretos und Hans Magnus Enzensberger. Gesprochen von Katharina M. Schubert. Gedichte, Prosatexte und Briefe, Interviewsequenzen und historische O-Töne verbinden sich zu einem akustischen Porträt von Leben und Werk der Schriftstellerin Nelly Sachs. Zu hören sind Originaltöne von Nelly Sachs und Paul Celan, Kommentare von Aris Fioretos und Hans Magnus Enzensberger. Die Schauspielerin Katharina Marie Schubert interpretiert Texte von Nelly Sachs.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.06.2010

Fast erstaunlich findet es Rezensent Harald Hartung, dass es von der Literaturnobelpreisträgerin Nelly Sachs doch immerhin genug Aufnahmen gibt, um ein allerdings durch mancherlei Kontext aufgerundetes Hörbuch daraus zu basteln. Hartung erzählt, bevor er auf die Tondokumente eingeht, den Lebensweg von Sachs nach, das Exil in Schweden, die lyrische Auseinandersetzung mit dem Holocaust nach dem Krieg. Die Aufnahmen stammen aus den späteren Jahren und verblüffen Hartung nicht zuletzt durch eine "volltönende Stimme", die er der "zarten" Person gar nicht zugetraut hätte. Ein wenig gewöhnungsbedürftig scheint ihm der Vortragsstil mit seiner Fähigkeit zum "lyrischen Pathos" durchaus, aber er hört sich schnell ein und findet die Sachs-Aufnahmen durch Paul Celans Einlesung von Sachs-Versen ebenso wie durch Hans Magnus Enzensbergers Porträt der Dichterin bestens ergänzt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de