Moritz Rinke

Der Blauwal im Kirschgarten

2 CDs
Cover: Der Blauwal im Kirschgarten
Roof Music, Bochum 2002
ISBN 9783936186222
CD, 22,90 EUR

Klappentext

Es lesen: Mario Adorf, Götz Alsmann, Martina Gedeck, Frank Goosen, Marianne Hoppe, Ulrich Matthes, Moritz Rinke, Ulrich Tukur und Christoph Waltz.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.06.2003

Martin Z. Schröder nimmt bei der Besprechung dieser zwei CDs mit Texten von Moritz Rinke kein Blatt vor den Mund. Während er die Texte wegen ihres "schwachen Witzes", der "Überlängen" und ihrer "rhetorischen Maschen", die dem "Schwank" entliehen seien, allesamt offenbar nicht Sonderlich schätzt, fällt sein Urteil über die Sprecher differenzierter aus. Ulrich Tukur, Götz Alzmann und nicht zuletzt der Autor selbst finden nicht den Beifall des Rezensenten. Er beklagt manieriertes Lesen und "nicht kontrollierten" norddeutschen Akzent, im Fall Rinkes macht er sogar ein Lispeln aus. Gut gefällt ihm dagegen die Lesart von Christoph Waltz und Mario Adorf. Hier, so Schröder angetan, mache eine gute Vortragsart einen schwachen Text wett.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter