Mit Deutschland um die Welt

Eine Kulturgeschichte des Fremden in der Kolonialzeit
Cover: Mit Deutschland um die Welt
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar 2004
ISBN 9783476020451
Gebunden, 524 Seiten, 59,95 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Alexander Honold und Klaus R. Scherpe. Wie inspirierte die "dunkel lockende Welt" die Deutschen in der Kaiserzeit? In mehr als 50 facettenreichen Essays reisen die Autoren in die Motivwelt des "Fremden" und zu den Schauplätzen imperialer Gewalt. Schlaglichtartig werden einzelne Ereignisse beleuchtet, z.B.: die Gründung der Weltpost, der Bau der Bagdadbahn, die Völkerschauen des Hamburger Impresarios Carl Hagenbeck oder die Fertigstellung des Wiesbadener Palast-Hotels mit seinem exotischen Interieur.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.12.2004

Deutschland war in Sachen imperialistischer Kolonialpolitik spät dran und früh am Ende. Dies ist einer der Gründe, so der Ethnologe Karl-Heinz Kohl in seiner umfangreichen Rezension, dass sich die Wissenschaft mit der kurzen Phase des deutschen Kolonialismus wenig befasst hat. Der vorliegende Band nimmt sich das nun vor, und zwar aus vorwiegend kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Nun könne man beim Stand der Dinge, das räumt der Rezensent ein, keine abschließenden Ergebnisse erwarten - die Ansätze, die er findet, scheinen Kohl allerdings sehr viel versprechend. Wie sich zeige, sei etwa die "Verbindung von Exotik, Erotik und Gewalt" in einer vom Exotismus allgemein besessenen Phase unter Wilhelm II. sehr virulent gewesen und vor allem in den Dioramen der Zeit nachzuvollziehen. An einzelnen Beiträgen werden die "ambitiöse Einleitung der Herausgeber" und Klaus Scherpes Untersuchung der Reaktion deutscher Schriftsteller auf den Ersten Weltkrieg besonders erwähnt. Letzterer entnimmt Kohl die Erkenntnis, dass der Kulturbegriff für Thomas Mann noch "Orakel, Magie, Päderastie, Vitzliputzli, Menschenopfer, orgiastische Kultformen und die buntesten Gräuel umfassen" konnte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de