Milbry Polk, Mary Tiegreen

Frauen erkunden die Welt

Entdecken, forschen, berichten
Cover: Frauen erkunden die Welt
Frederking und Thaler Verlag, München 2001
ISBN 9783894054311
Gebunden, 255 Seiten, 40,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Frank Auerbach, Tracey J. Evans, Evelyn Köhler, Horst Leisering, Theresia Übelhör. Jeder kennt sie, die großen Entdecker, Christopher Columbus, James Cook oder Roald Amundsen - was aber ist mit den Frauen wie Freya Stark und Jane Goodall, die die Welt in all ihren Facetten erforschten und dabei ebenso spektakuläre Abenteuer erlebten? Warum wissen wir nur so wenig über sie? Dieser Bildband lädt dazu ein, ihren Spuren zu folgen...

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 19.03.2002

Ein wunderbares Buch! Obwohl, ein bisschen scheint sie sich schon zu schämen, Renee Zucker: Coffeetablebooks rühren wir ja eigentlich nicht an. Doch natürlich gibt es Ausnahmen. Plötzlich hat man "allen Grund zum Schwelgen - und kann eine Menge lernen", und viele "wunderbare Bilder" gucken, von exotischen Tieren und Pflanzen etwa. Wundern kann man sich allerdings auch. Wieso diese Art Buch in den USA viel häufiger vorkommt als in Europa, oder warum unter den 80 beschrieben Power-Frauen in diesem Band gerade mal vier aus Deutschland zu finden sind (darunter die unvermeidliche Leni Riefenstahl). Hm. Liegt es vielleicht an Frauen wie Rita Süßmuth? Wie auch immer, denkt Zucker und freut sich jedenfalls über die exzellenten Literaturhinweise zu den einzelnen Pionierinnen und Entdeckerinnen - eine Riesenhilfe, wenn man Genaueres über die Damen wissen will.