Mick O'Hare

Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum?

Wunderbare Alltagsrätsel
Cover: Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum?
Piper Verlag, München 2000
ISBN 9783492041898
Gebunden, 247 Seiten, 18,41 EUR

Klappentext

Aus dem New Scientist. Illustrationen von Spike Gerrell. Haben Sie schon einmal einen schlafenden Vogel vom Baum fallen sehen? Warum nicht? Warum niesen wir, wenn wir in die Sonne schauen? Warum fliegen fliegende Fische? Warum ist der Himmel blau? Unsere Welt ist voller kleiner Rätsel, für die Menschen Antworten suchen. Die berühmte englische Zeitschrift "New Scientist" hat für solche Fragen und Antworten eine "letzte Seite" eingerichtet. Dort antworten Leser aus aller Welt den Lesern aus aller Welt. Die schönsten, skurrilsten, hintergründigsten und auch normalsten Fragen und Antworten bietet dieses Buch. Es gibt viel zu staunen und zu lernen in der Welt der alltäglichen Rätsel.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.08.2001

Die gesammelten Fragen und Antworten der letzten Seite der britischen Wochenzeitschrift "New Scientist" bilden den "amüsanten und lehrreichen" Inhalt des von Ulrich Woelk rezensierten "Bändchens". Eigentlich könnte der Titel auch heißen: "was sie schon immer über die Natur wissen wollten und sich nicht zu fragen getraut haben", findet der Rezensent. Die Aktualität ist offensichtlich, denn auch heute noch ist die Natur voller Überraschungen und Rätsel, schreibt Woelk und zitiert den Autor mit dem Phänomen, dass viele scheinbar simple Fragen letztlich äußerst komplex seien und nicht auf Anhieb beantwortet werden könnten. Die Leserkolumne des New Scientist kann man als einen "wissenschaftlichen Ratgeber in Alltagdingen" betrachten und findet dort sowohl die Lösung kleiner Alltagsrätsel als auch Überlegungen zum Urknall, so Woelk.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter