Michael Maurer (Hg.)

Aufriss der historischen Wissenschaften

Band 2: Räume
Cover: Aufriss der historischen Wissenschaften
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783150170281
Kartoniert, 419 Seiten, 10,23 EUR

Klappentext

Die auf insgesamt sieben Bände angelegte Reihe eröffnet einen aspektreichen und anregenden Zugang zur Geschichte, zum historischen Denken und zur Wissenschaft der Historiker.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.12.2001

Der vorliegende Band ist der zweite einer auf sieben Teile angelegten Reihe über historische Wissenschaften, ein Sammelband, in dem die Autoren in fünf Beiträgen die Unterschiede ausgewählter geschichtlicher und geografischer Räume herauszuarbeiten suchen, berichtet Christoph Cornelissen. Das sei ihnen aber, moniert der Rezensent, nur bedingt gelungen. Die Beiträge seien unterschiedlich kenntnisreich verfasst, ein Überbau fehle ebenso wie eine systematische Einführung zum Raumkonzept in der Geschichtsforschung. Das Buch macht hungrig, aber nicht satt, klagt der enttäuschte Rezensent. Auch als "Brücke" zwischen Schule und Universität, so der Anspruch der Autoren, findet er es nicht geeignet, sondern empfiehlt es eher Studenten im fortgeschrittenen Studium.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de