Mein, dein, unser Deutschland

Die bewegendsten Momente der letzten 60 Jahre (Ab 12 Jahre)
Cover: Mein, dein, unser Deutschland
Meyers Lexikonverlag, Mannheim 2009
ISBN 9783411078110
Gebunden, 192 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Mit Texten von Bernd Flessner. Wirtschaftswunder, Mauerbau, RAF, Montagsdemos und Wiedervereinigung - wer kennt sie nicht, die viel zitierten Meilensteine unseres Landes? In beeindruckenden Bildern, Zitaten, Szenen und Geschichten erzählt "Mein, dein, unser Deutschland" von den bewegendsten Momenten der letzten 60 Jahre in Ost und West. Herausgeber Steffen Seibert, ZDF-Moderator der Sendungen "heute" und "heute journal", kommentiert die Ereignisse aus seiner Sicht und führt Interviews mit Wissenschaftlern und Experten. Junge Nachwuchsjournalisten zeigen, wie aktuell Geschichte sein kann. Ein Epochenticker präsentiert, was jenseits der politischen Bühne geschah: Modetrends, Kinohits, Schlager, u.v.m.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.06.2009

Im Ganzen gelungen, lautet das Fazit des Rezensenten zu diesem Geschichtsbuch der etwas anderen Art. Jugendlichen das Bewegendste aus 60 Jahren deutscher Geschichte kritisch nahezubringen, hält Ralf Husemann für ein hehres Ziel. Dass der Herausgeber dieses Bandes, Steffen Seibert, dabei auch mit erwartbarem Material hantieren muss, ist Husemann schon klar. Mauerbau- und fall, Kennedy, RAF sind einige der Stichworte, die er hier, spannend aufbereitet allerdings und bereichert durch überraschende Fundstücke und Kurzinterviews mit Historikern und Politikwisssenschaftlern, aber auch mit Jugendlichen, auseinandergesetzt bekommt. Ein voraussetzungsloses Buch ist dabei natürlich nicht entstanden, wie Husemann auch einräumt. Die ein oder andere Landkarte hätte er schon aus diesem Grund gerne im Buch gefunden. Und auch einen etwas achtsameren Umgang mit den Daten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de