Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Merleau-Ponty, Maurice. Das Primat der Wahrnehmung. Suhrkamp Verlag AG, 2012.

Maurice Merleau-Ponty

Das Primat der Wahrnehmung

  • Suhrkamp Verlag AG
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 132 Seiten
  • ISBN 9783518292761
Herausgeber: Lambert Wiesing
Übersetzung: Jürgen Schröder
Aus dem Französischen von Jürgen Schröder. In drei erstmalig übersetzten Selbstdarstellungen aus den Jahren 1933, 1934, 1946 entwirft Maurice Merleau-Ponty das Programm einer dezidiert phänomenologischen Wahrnehmungsphilosophie. Beginnend mit vorausschauenden Andeutungen über seine zukünftigen Absichten, Kritiken seiner philosophischen Gegner und Beschreibungen seiner angestrebten Methoden, endet er mit einer Verteidigung seiner berühmten These vom Primat der Wahrnehmung. In der Perspektive der epochalen "Phänomenologie der Wahrnehmung" erscheint das Phänomen der Wahrnehmung mehr als nur ein mögliches Thema der Phänomenologie zu sein: Das Primat der Wahrnehmung impliziert Konsequenzen für die Philosophie in all ihren Erscheinungsformen.

Auf Lager