Matt Thorne

Prince

Die Biografie
Cover: Prince
Edel Germany, Hamburg 2017
ISBN 9783841905239
Gebunden, 544 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Daniela Papenberg, Michael Sailer und Martina Walter. Die Welt verneigte sich in kollektiver Trauer, als Prince Roger Nelson am 21. April 2016 überraschend starb. Zum ersten Todestag legt nun der renommierte britische Kritiker Matt Thorne das umfassendste Werk über den Ausnahmekünstler vor, der die Popmusik geprägt hat wie kein Zweiter und der für sein musikalisches Genie ebenso berühmt war wie für seinen Nonkonformismus. Auf Basis langjähriger Recherchen und unzähliger Interviews beleuchtet der Autor detailliert alle Phasen von Prince' Weltkarriere, inklusive der letzten Alben und Tourneen, bis zum plötzlichen Tod mit nur 57 Jahren. Eine biografische Enzyklopädie, die ihresgleichen sucht.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 21.04.2017

Bereits 2012 im Original veröffentlicht, erscheint Matt Thornes 700 Seiten starke Prince-Biografie, erweitert um ein "postumes" Kapitel pünktlich zum ersten Todestag des Musikers auf Deutsch, berichtet Rezensentin Sylvia Prahl erfreut. Dass sich der britische Musikjournalist in seinem Mammutwerk primär auf Prince' künstlerisches Werk konzentriert, mehr über die Entstehungsprozesse der Alben und Nebenprojekte des Künstlers verrät und Privates und Skandale nur benennt, wenn es für Werk oder musikalische Wendepunkte bedeutsam ist, rechnet die Kritikerin dem Autor hoch an. Interessiert liest sie zudem, wie Thorne die Kostümierungen des Musikers und sein Verhältnis zu Frauen analysiert, dabei glücklicherweise aber auf psychologische Deutungen verzichtet. Nicht zuletzt erfährt Prahl hier einiges über Prince' Arbeitsweise und die multiethnische, multireligiöse und multigender Zusammenstellung seiner Bands und lobt, wie ausführlich Thorne den Einfluss seiner Musik würdigt.
Stichwörter