Martin Ernstsen, Knut Hamsun

Hunger

Nach dem Roman von Knut Hamsun
Cover: Hunger
Avant Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783964450166
Gebunden, 220 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

In seinem Frühwerk "Hunger" von 1888 beschreibt der damals 29-jährige Knut Hamsun die prekären Lebensumstände seiner Anfangsjahre. Er schildert den körperlichen und seelischen Verfall eines jungen erfolglosen Schriftstellers und Journalisten in Kristiania, dem heutigen Oslo. Hungernd und obdachlos streift er durch die Stadt. Die eindringlich dargestellte geistige Verfassung des Erzählers schwankt zwischen Wahnsinn, Hoffnung, Verzweifung und Scham.Hamsuns Roman ist ein Meilenstein der skandinavischen Literatur. Bedeutende Schriftsteller wie Franz Kafka, Thomas Mann, Marcel Proust, Ernest Hemingway oder James Joyce wurden von Hamsuns Erstlingswerk beeinflusst. Martin Ernstsen überträgt diesen stilbildenden Roman in eine Graphic Novel, die das Scheitern der Hauptfigur und seine Verlorenheit in einer spießbürgerlichen Umwelt abbildet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.10.2019

Diese Comic-Adaption von Knut Hamsuns viel beachtetem Roman "Hunger" scheint dem Rezensenten Fritz Göttler kongenial gelungen zu sein: Der Held Knud Pedersen ist ein hungernder Schreiber, dem die Leser*innen der Graphic Novel durch Oslo, damals noch Kristiania, folgen, erzählt der Kritiker. Auch wenn die Armut und der selbstgemachte Druck den Protagonisten beugen, versprühen die Bilder der Graphic Novel dem Kritiker zufolge "eine stille Heimeligkeit" und die Hauptfigur selbst mit ihrer runden Brille, der schlecht sitzenden Kleidung und dem typischen Schreiber-Gesicht, das sich ab und zu in Freude aufhellt, wirkt auf Göttler mehr wie ein "zeitloses Hamsun-Icon" denn als individuelle Charakterzeichnung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de