Martin Baltscheit

Die Belagerung

(Ab 12 Jahre)
Cover: Die Belagerung
Bajazzo Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783907588642
Gebunden, 96 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Aljoscha Blau. Der Winter 1927 war im sibirischen Dorf Pilowo unglaublich lang und kalt. Die Wölfe fanden nichts mehr zu fressen. Darum drangen sie in das Dorf ein und holten sich die Hunde. Es wird berichtet, dass sie sogar die Dorfbewohner in ihren Häusern angriffen.
Von dieser wahren Begebenheit ließ sich Martin Baltscheit zu seiner neuesten Erzählung anregen: Michail, seine Frau, die fast erwachsenen Kinder Nadja und Milan und Nadjas Freund Kolja erleben einen grausamen Winter, in dem sie von Tag zu Tag in eine immer verzweifeltere Lage geraten. Als die Nahrungsmittel bedrohlich knapp werden, will Milan Hilfe aus dem Nachbardorf holen, aber er kehrt nicht wieder heim. Schließlich versuchen die Wölfe sogar, die Häuser zu stürmen. Im Frühling endlich erreicht ein Schutzgrupp der Armee das abgeschnittene Dorf und verhindert das Schlimmste.