Martin Baltscheit, Katja Kamm

Hauptsache es wird kein Hund

(Ab 4 Jahre)
Cover: Hauptsache es wird kein Hund
Bajazzo Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783907588864
Gebunden, 40 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Als Mama einen dicken Bauch hat, fragen alle, was es denn wohl werden soll? Hauptsache, gesund!, sagt Mama, und Papa sagt einmal: Hauptsache, es wird kein Hund! Warum denn kein Hund?, fragt sich die kleine Ich-Erzählerin, die bisher das einzige Kind in der Familie ist. Sie findet, sie bräuchten nicht noch eines. Und dann malt sie sich aus, was es denn sonst so werden könnte und welche Vor- und Nachteile das hätte: Eine Katze? Ein Riesenpapagei? Ein Krokodil? Oder gar ein Drache? Eines Nachts muss Mama ins Krankenhaus und kommt mit einem kleinen Mädchen zurück. Damit hat die Kleine nicht gerechnet. Doch nach der ersten Überraschung findet sie das neue Kind auch nicht so ganz falsch. Ein bisschen zerknautscht zwar, aber Hauptsache, gesund!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 22.11.2007

Hingerissen ist Claudia Kniess von diesem rasend komischen Kinderbuch um das Thema Familienzuwachs. Sie freut sich enorm, dass bei Martin Baltscheit einmal kein pädagogisch korrektes 'Ich-bekomme-ein-Geschwisterchen-Buch' herausgekommen ist, sondern die Fantasiewelt der zukünftigen älteren Schwester ausgebreitet wird, die sich die abgedrehtesten Tiere als mögliches neues Familienmitglied vorstellen kann und am Ende doch mit einem ganz gewöhnlichen Baby zufrieden ist. Auch die Illustrationen von Katja Kamm, auf denen alles in grellen Farben und ziemlich "spacig" daherkommt, haben der Rezensentin sehr gefallen.
Stichwörter