Design Lexikon DeutschlandDuMont Verlag, Köln
2000
ISBN
9783770144297, Kartoniert, 384Seiten, 15,29
EUR
Klappentext
Mit Unterstützung von Paola Antonelli (MOMA, New York). Mit 48 farbigen Abbildungen und 450 Abbildungen in Duotone.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Rundschau, 05.08.2000
Ulf Erdmann Ziegler bespricht die Design-Lexika zu Deutschland, Skandinavien und Italien in einer Sammelrezension, ohne näher zwischen den einzelnen Bänden zu unterscheiden. Im Entwurf wie in der konkreten Ausführung scheinen sie ihm allesamt überaus gelungen. Die bei allen drei bisher erschienen Bänden Systematik mit historischer Einführung, dem Lexikonteil und Namensindex im Anhang erfülle alle Erwartungen. Inhaltlich gehe es in erster Linie nicht um Architektur und Grafikdesign, sondern um Produktdesign, dies aber sei in vorbildlicher Breite gewürdigt. Am Beispiel des Lexikons zu Deutschland: von Playmobil bis Steiff, von Haribo (mit einem Exkurs zu Teddy- und Goldbären) bis Jil Sander. Auf den im Herbst folgenden Band zu Großbritannen könne man nur gespannt sein.