Marieke ten Berge, Jesse Goossens

Unser wildes Zuhause

Tiere im hohen Norden. (Ab 5 Jahre)
Cover: Unser wildes Zuhause
Aladin Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783848902026
Gebunden, 88 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. Nicht nur die Landschaft im hohen Norden ist einzigartig, auch seine Bewohner sind es: Die Ringelrobbe, die Eisbären täuscht, indem sie unter Wasser Blasen aufsteigen lässt. Der Eurasische Luchs, der nach nordischer Mythologie in die Zukunft blicken kann, der singende Buckelwal und der Vielfraß, der seinem Namen alle Ehre macht. Sie alle und noch viele andere Tiere stellen sich in diesem Buch selber vor und nehmen uns mit in eine faszinierende Welt aus Eis und Schnee.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 01.12.2022

Eindringlich und unendlich schön findet Rezensent Klaus Humann dieses Bilderbuch, das uns 35 Polar-Tiere näherbringt. Von Polarhase bis Luchs werden die unterschiedlichsten Lebewesen auf spezielle Weise porträtiert, freut sich der Kritiker, denn hier werde nicht über sie geschrieben, sie stellen sich und ihre Eigenheiten vielmehr selbst vor, erfahren wir. Dem Rezensenten wird dazu schnell deutlich, wie fragil die Lebensbedingungen der Tiere sind und wie gefährdet ihre Lebensgrundlagen durch die Menschen sind. Kraftvoll sind Bilder wie Texte, meint Humann, "einmalig" findet er dieses für ihn mit vielen Gefühlen verbundene Buch, das ihn zu einer staunenden, begeisterten Rezension bewegt hat.