Lutz Heuser

Heinz' Life

Kleine Geschichte vom Kommen und Gehen des Computers
Cover: Heinz' Life
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446420779
Gebunden, 333 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Woher kommen die Computer und wohin gehen sie? Diese Frage beantwortet Lutz Heuser, der Leiter von SAP Research, zusammen mit den Pionieren und Vordenkern der deutschen und internationalen Informatik- und Kommunikationsbranche, in diesem Tagebuch von Heinz. Wir schreiben das Jahr 2032. Heinz blickt auf sein Leben zurück, das nicht nur beruflich eng mit der Informations- und Kommunikationsbranche verquickt war. Zusammen mit ihm erleben Sie, wie sich die Computer von den raumfüllenden Servern mit eigenem Kraftwerk bis hin zu unsichtbaren Helfern entwickelt haben, die jeder nutzt, aber kaum einer noch wahrnimmt. Unterhaltsam berichtet Heinz, was diese eingebetteten Computer heute schon in unseren Alltagsgeräten Erstaunliches leisten und welche nützlichen und umwälzenden Anwendungen in den nächsten 20 Jahren auf uns warten und unser Leben verändern werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.03.2010

Einen etwas zwiespältigen Eindruck hat dieses Buch von Lutz Heuser und vierzig Informatikern bei Rezensent Detlef Borchers hinterlassen. Wie er berichtet, will das Buch, geschrieben aus der Perspektive von Heinz, einem Wirtschaftsinformatiker, der im Jahr 2032 siebzigsten Geburtstag feiert, einen für Laien verständlichen Einblick in die Geschichte des Computers und seine zukünftige Entwicklung vermitteln. Das scheint Borchers nur bedingt gelungen. Laien werden sich seiner Einschätzung nach bei der Lektüre des Buchs nämlich eher langweilen. Fachleute dagegen lasse es rätseln. Andererseits findet Borchers durchaus "witzig" und zudem "leicht bedrohlich" beschrieben, wie die Rechner unser Leben bestimmen werden. Kritisch merkt er indes an, dass das Buch ziemlich SAP-lastig ist, während es Entwickelungen wie Google ausklammert. Dafür lobt Borchers allerdings die ausführliche Darstellung der Entwicklung der Computertechnik in der DDR.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de