Löwenzahn Kinderlexikon

Mit Peter Lustig. (Ab 6 Jahre)
Cover: Löwenzahn Kinderlexikon
Terzio Verlag, München 2000
ISBN 9783932992957
CD-ROM, 25,54 EUR

Klappentext

Das Löwenzahn Kinderlexikon ist auch als Buch erhältlich (ISBN 3-89835-711-2) für 39,90 Mark. In 147 in sich geschlossenen Geschichten werden über 1.400 Stichwörter mit Videos, Bilder und Detailzeichnungen erklärt. Dies nicht nur alphabetisch sondern auch nach Themengebieten zusammengehörend. So sind "Biene"; "Hummel" und "Wespe" zusammen in einem Artikel zu finden, aber auch jeweils an ihrem alphabetischen Platz in der Stichwortliste. Was steht alles drin? Alles, was jemals in einer "Löwenzahn"-Sendung erklärt wurde. Und vieles, was thematisch dazugehört. Und nach 20 Jahren Löwenzahn im ZDF ist das eine ganze Menge über Natur, Umwelt und Technik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.02.2001

Manfred Schiefer scheint die Probleme eines Vaters zu kennen, der mit den einfachen Fragen seines Kindes konfrontiert wird, sich aber äußerst schwer tut, eine adäquate Antwort zu geben. Vielleicht ist er deswegen voll des Lobes für das Kinder-Lexikon. Es leiste, was einem Erwachsenen oft schwer falle - Informationen würden in sinnvollen Zusammenhängen dargestellt, wodurch das lexikonübliche Stichwortpuzzle wegfalle. Es sei vielmehr ein "Entdeckungs-Lexikon". Auf der CD-Rom gibt es zusätzlich bewegte und interaktive Extras, so Schiefer, der hier die grafische Umsetzung des Inhalts besonders lobt: Die Navigation "ist hier ohne Einschränkung gut gelöst". Bestenfalls als Anregung ist Schiefers einziger Kritikpunkt zu werten. Er wünscht sich eine Website des Kinder-Lexikons, die Kontakt, Austausch und Aktualisierungen zwischen den Autoren und ihren jungen Lesern ermöglicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter