Lewis Carroll

Alice im Wunderland

3 CDs
Cover: Alice im Wunderland
Kein und Aber Verlag, Zürich 2006
ISBN 9783036911663
CD, 19,90 EUR

Klappentext

3 CDs mit 150 Minuten Laufzeit. Gesprochen von Senta Berger. Aus dem Amerikanischen von Christian Enzensberger.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2006

Gern erinnert sich Wilfried von Bredow an seine Alice-Erfahrung. Als Kind hat er das Buch seiner Verrücktheiten wegen geliebt, die falsche Schildkröte hat ihn sogar in das Problem der Authentizität eingeführt. Jetzt liest Senta Berger eine sprachlich der 40 Jahre alten Übersetzung folgenden Fassung des Textes und Bredow ist entsetzt. Bergers Stimme, findet er, macht aus dem subversiven Abenteuer eine plüschige Gutenachtgeschichte. Schon wie Berger den Namen der Heldin ausspricht ("Aaließ"!), lässt den Rezensenten schaudern. Dabei hat Berger doch eine so warme Stimme. Und eben die, erklärt uns Bredow, passt ganz und gar nicht zur Schärfe des Textes: So eine "sonnige Gemüts-Stimme" mache sich doch viel besser auf Hörbüchern mit Titeln wie "Meine schönsten Weihnachtsgeschichten".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter