Lewis Carroll

Alice im Wunderland

2 CDs. Gelesen von Christiane Paul und Helge Schneider
Cover: Alice im Wunderland
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783936186260
CD, 22,90 EUR

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.07.2003

Von dieser Audiofassung des Kinderbuchklassikers ist Wilhelm Trapp wirklich enttäuscht. Christiane Paul, die den Hauptteil der "Alice im Wunderland" liest, kann ihn absolut nicht begeistern. Den Rezensent stört, dass sie so schnell liest und und ihr Tempo damit ihrer Stimme etwas "Görenhaftes, Keifendes" verleihe. Richtig stümperhaft erscheint ihm, dass Paul verschiedene Rollen lediglich mit verstellter Stimme darstellt, was bei Erwachsenen seiner Ansicht nach "einfältig" wirkt. Außerdem vermisst Trapp emotionale Tiefe und ein Gefühl für die Absurdität der Geschehnisse. Helge Schneider dagegen, von dem er allerdings meint, dass er "auch nicht lesen" kann, preist er als "ganz wunderbar". Er entdeckt bei ihm die "selige Ruhe autarken Wahnsinns" und er hätte sich gewünscht, Schneider hätte den Hauptteil der Geschichte gelesen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter