Laurent F. Carrel

Leadership in Krisen

Ein Handbuch für die Praxis
Cover: Leadership in Krisen
NZZ libro, Zürich 2004
ISBN 9783038230922
Gebunden, 487 Seiten, 59,00 EUR

Klappentext

Heute ist es ein Muss, sich mit Krisen zu befassen. Niemand wird im Leben von ihnen verschont. Das Buch setzt sich eingehend mit den Wesensmerkmalen von Krisen und den Vorteilen eines guten Krisenverständnisses auseinander. Erprobte Führungsgrundsätze und Kernfragen als Gedächtnisstütze dienen als Handlungsrichtlinien für die Führung in krisenhaften Situationen. Diese können unmittelbar umgesetzt werden und sollen zur Aktion ermutigen, um der Krise nicht passiv ausgesetzt zu sein. Das Handbuch beantwortet die Frage, welche Führungsqualitäten in Krisensituationen zum Erfolg verhelfen und zeigt einen praktischen und erprobten Weg auf, wie Leadership in Krisen - dank erfolgreicher Selbstführung - erlernt werden kann.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 18.09.2004

Rundum überzeugt zeigt sich der "Lz." zeichnende Rezensent von Laurent F. Carrels Managementhandbuch über Führung in Krisen. Er lobt das Buch als ein "sehr dichtes Werk", das sich von den vielen schnell geschriebene Anleitungen für Manager wohltuend unterscheide. Carrel habe seine Materie "systematisch" durchdrungen und bereite sie "didaktisch versiert" auf. Zunächst schildere er den Facettenreichtum von Krisen, um dann auf die Frage nach der richtigen Führung einzugehen. Er zeige auf, dass in Krisen nicht Aktivismus, sondern überlegtes, klares Handeln gefragt sei. Zudem akzentuiere er die Bedeutung von Selbsterkenntnis und Selbstführung. Alles in allem würdigt Rezensent Carrels Buch als einen "gehaltvollen Band", der sich neben den inhaltlichen Qualitäten durch ein nach Themen detailliert aufgeschlüsseltes Literaturverzeichnis, zahlreiche grafische Darstellungen und einen separaten, knapp formulierten Führungsbehelf auszeichne.