Ladies Night in Finbars Hotel

Roman
Cover: Ladies Night in Finbars Hotel
Krüger Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783810502476
Gebunden, 352 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Von Maeve Binchy, Clare Boylan, Emma Donoghue, Anne Haverty, Eilis Ni Dhuibhne, Kate O'Riordan, Deidre Purcell. Herausgegeben von Dermot Bolger. Aus dem Englischen von Sabine Herting, Robert Weiß, Uta Hege, Susanne Goga-Klinkenberg, Gerlinde Schermer-Rauwolf, Marion Balkenhol und Susanne Dickerhof-Kranz.
Einst war Finbars Hotel ein vergammelnder Kasten in Dublin. Jetzt ist es das feinste Haus am Platz. Sieben Gäste sind Nachbarn für eine Nacht. Wie schon in "Finbars Hotel" knüpfen die Autorinnen einen Beziehungsteppich der besonderen Art.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.04.2002

Und wieder geben eine Reihe irischer Autoren ihre "ungebremste Fabulierlust" zum Besten, schwärmt Bruno von Lutz. Vor Jahren hatten sie die "Schnapsidee", berichtet der Rezensent, zu siebt einen "Kollektivroman" zu verfassen, aus dem der Leser nicht erkennen könne, welcher Teil von welchem Autor geschrieben wurde. Dieser Versuch ist inzwischen zur "ausgereiften Kunstform" gediehen, meint Lutz, der neben dem neuen Roman nun von "glorreichen sieben Autorinnen" "Ladies Night in Finbars Hotel", eine Art Fortsetzung von "Finbars Hotel", bespricht und dem Leser wärmstens ans Herz legt. In "Ladies Night" spielen sieben Frauen die Hauptrolle. Sie wohnen allesamt in Finbars Hotel und jeder von ihnen sei, so Lutz, ein Ausbruch aus der irischen Gesellschaft gelungen. "Das Feuerwerk von grotesken bis komischen Geschichten gerät zum direkten Angriff auf das alte Irland", bringt Lutz seine Freude zum Ausdruck, denn dieses "Irland der Männer", des Kondom- und Scheidungsverbots und der katholischen Kirche hat so manche Spitze und Demontage doch verdient, denkt der Rezensent. "Höchst lesbar, warm, komisch", lautet denn auch das frenetische Lob von Lutz.