Künstlerlexikon der Antike

Band 1: A-K
Cover: Künstlerlexikon der Antike
K. G. Saur Verlag, München/ Leipzig 2001
ISBN 9783598114137
Gebunden, 435 Seiten, 203,49 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Rainer Vollkommer. Das Künstlerlexikon der Antike enthält die Biographien aller Künstler der antiken Mittelmeerkulturen, die uns mit ihrem Namen bekannt sind und die vom 3. Jahrtausend v. Chr. bis um 700 n. Chr., dem Ende antiken Kunstschaffens, gewirkt haben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.08.2001

Gottfried Knapp begrüßt emphatisch dieses längst überfällige Lexikon der antiken Künstler und preist - bei aller "wissenschaftlichen Nüchternheit", die den ersten, jetzt erschienenen Band prägt - die abenteuerlichen Erkenntnisse, die aus den einzelnen Darstellungen zu gewinnen sind. Als Beispiel führt Knapp den Artikel über den griechischen Bildhauer Apollonios (V) an, der die Vorlage für den berühmten sogenannten "Farnesischen Stier" schuf. Einzig bedauerlich findet es der Rezensent, dass den interessanten Beiträgen, an denen 160 Autoren beteiligt waren, dann keine Bilder ihres Gegenstands folgen, und er wünscht sich für eine spätere Neuausgabe dieses Lexikons viele Illustrationen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de