Katharina von der Gathen, Anke Kuhl

Klär mich auf

101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema (ab 8 Jahre)
Cover: Klär mich auf
Klett Kinderbuch Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783954701193
Gebunden, 208 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Wie viel Aufklärung brauchen Kinder im Grundschulalter? So viel, wie sie selbst wollen, sagen Fachleute. Und was wollen Kinder wissen? Das sehen Sie auf den handgeschriebenen Zetteln, die in "Klär mich auf" abgebildet sind. All diese Zettel holt die erfahrene Sexualpädagogin Katharina von der Gathen aus einem anonymen Briefkasten, wenn sie mit Grundschulkindern über Körper, Liebe und Sexualität spricht. Unser Block versammelt die wichtigsten dieser Fragen und gibt Antwort - warmherzig und mit viel Gespür für das, was Kinder wirklich wissen wollen. Anke Kuhl interpretiert mit ihren cartoon-artigen Bildern die Fragen auf witzige, lebensfrohe und behutsame Weise.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.03.2015

Auch in einer aufgeklärten Gesellschaft bietet die sexuelle Aufklärung noch kolossales Peinlichkeitspotenzial, weiß Werner Bartens und freut sich umso mehr über das kindgerechte Aufklärungsbuch "Klär mich auf" von Katharina von der Gathen und Anke Kuhl. Dass die Fragen tatsächlich (anonym) von Kindern gestellt wurden, macht das Buch für den Rezensenten ebenso lesenswert wie die knappen, gelungenen Antworten der Autorin, ihre "offene, unverkrampfte Einstellung zur Sexualität" und die wunderbaren Illustrationen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet