Kate DiCamillo

Winn-Dixie

2 CDs (Ab 9 Jahre)
Cover: Winn-Dixie
Hörcompany, Hamburg 2005
ISBN 9783935036672
CD, 16,90 EUR

Klappentext

2 CDs mit 155 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Lesung von Fritzi Haberlandt. Eines Tages geht die 10 jährige India Opal Buloni in den Supermarkt, um eine Packung Makkaroni zu kaufen und kommt mit einem Hund zurück. Winn-Dixie nennt sie den Streuner, das ist nämlich der Name des Supermarkts, wo sie ihn gefunden hat. "Ich weiß, dass ich diesen Hund nicht brauche. Aber dieser Hund braucht mich." Damit überzeugt sie ihren Vater, den Hund zu behalten. Der ist zwar keine Schönheit und riecht etwas streng - aber er lächelt! Und dieses Lächeln verändert Opals Welt. Über Winn-Dixie findet Opal, die neu in der Stadt ist, Freunde wie Otis, den Gitarrenspieler, oder Sweetie Pie, die immer Rosa trägt. Und ihr Vater erzählt ihr zehn Dinge über ihre Mutter, eines für jedes Lebensjahr.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.03.2005

Spannend und mit viel Gefühl findet Rezensentin Roswitha Budeus-Budde diese Hörbuchversion von Kate DiCamillos Kinderbuch "Winn Dixie" von Fritzi Haberlandt eingesprochen. Von der Buch selbst hat man die Rezensentin offenbar nicht mehr überzeugen müssen. In dieser Geschichte um ein Mädchen, das mithilfe eines zugelaufenen Hundes die Welt neu kennenlernt, sieht sie viele Lebensweisheiten, kindliche Sehnsüchte und Wünsche, mit skurrilen, heiteren und sehr ungewöhnlichen Szenen verbunden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de