Joseph Klaver, Andrei S. Markovits

Dreißig Jahre im Bundestag

Der Einfluss der Grünen auf die politische Kultur und das öffentliche Leben der Bundesrepublik Deutschland
Cover: Dreißig Jahre im Bundestag
Heinrich Böll Stiftung, Berlin 2013
ISBN 9783869281001
Kartoniert, 87 Seiten, 5,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Jochen Schimmang. Im März 1983 zog die erste grüne Fraktion in den Deutschen Bundestag ein. Heute, dreißig Jahre später, sind die Grünen die drittstärkste Kraft in der deutschen Politik. Doch ihre Wirkung geht mittlerweile weit über Deutschland hinaus. "Grün" ist eine globale Marke geworden, in der Politik wie in der Ökonomie. Sie wird mit ökologischer Verantwortung, alternativen Energien, politischer Teilhabe und Geschlechterdemokratie assoziiert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.09.2013

Andrei Markovits kennt die Grünen seit ihren Anfängen und ist fasziniert von ihrem Wandel von der "Vorhut des Anti-Establishments" zur "ökologischen Reformpartei" und mittlerweile drittstärksten Kraft in der deutschen Politiklandschaft, berichtet Hartmut Palmer. Hinter dem drögen Titel "Dreißig Jahre im Bundestag" verbirgt sich eine beherzte "Streitschrift zur Verteidigung der grünen Kultur", die er zusammen mit seinem Schüler Joseph Klaver geschrieben hat, verrät der Rezensent. Markovits verteidigt den langen "Marsch durch den Pragmatismus", der der Partei ihr heutiges Gesicht beschert hat, und die "Marke 'Grün'" in der internationalen Politik verbreitet hat, und er tut das so faktenreich, dass dieses Büchlein auch nach der Wahl noch zur Lektüre taugt, lobt Palmer.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de