Jorge Bucay

Wie der König seinen Feind verlor

(Ab 5 Jahre)
Cover: Wie der König seinen Feind verlor
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2013
ISBN 9783596855964
Gebunden, 48 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Stephanie von Harrach. Mit Bildern von Gusti. Ein mächtiger König hat Angst vor einem Weisen, der beim Volk beliebt ist und dem nachgesagt wird, er könne die Zukunft voraussagen. Der König lädt den Weisen zu einem Fest auf sein Schloss ein, um ihm eine tödliche Falle zu stellen. Doch dem Weisen gelingt es, sein Leben zu retten und den König als Freund zu gewinnen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.10.2013

Gehört ins Wartezimmer jeder psychotherapeutischen Praxis, meint Rezensent Fridtjof Küchemann. Allerdings sollen wir das nicht als Lob verstehen, denn Jorge Bucay, tatsächlich Thearpeut und Autor in Personalunion, geht in seinem Kinderbuch einfach zu weit, findet Küchemann. Was als konventionelles Märchen mit König und Magier beginnt, endet laut Rezensent in einer selten offensiven Auslegung der Geschichte durch den Autor und der Beratschlagung des jungen Lesers (dahingehend, dass man seinen Feind lieben soll oder so ähnlich). Das wird kein Kind verstehen, meint Küchemann, geschweige mögen. Die feinen Illustrationen des argentinischen Zeichners Gusti können das Buch offenbar auch nicht retten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de