Jonas Lüscher (Hg.), Michael Zichy (Hg.)

Der populistische Planet

Berichte aus einer Welt in Aufruhr
Cover: Der populistische Planet
C.H. Beck Verlag, München 2021
ISBN 9783406767050
Kartoniert, 191 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Rechte und linke Populisten auf der ganzen Welt eint dieselbe Erzählung: Der Staat befinde sich in der Hand einer abgehobenen, globalistisch denkenden, meist urbanen Elite, die den Kontakt zu den "normalen" Bürgerinnen und Bürgern längst verloren habe und die alltäglichen Sorgen des "Volkes" gar nicht mehr nachvollziehen könne. Sie aber, die Populisten, gehörten nicht zu dieser Elite und sie würden daher als einzige die Ängste der Bürgerinnen und Bürger verstehen, offen artikulieren und ernst nehmen. Der Schriftsteller Jonas Lüscher und der Philosoph Michael Zichy haben eine diverse Gruppe zusammengestellt, um den Gemeinsamkeiten, aber auch den Unterschieden zwischen den vielen Erscheinungsformen des Populismus unter den Vorzeichen unterschiedlicher gesellschaftlicher, ökonomischer und religiöser Bedingungen nachzuspüren. In globalen Gesprächen zwischen Budapest, Kairo, Brasilia, Nairobi, Moskau, Salzburg und Zürich ist so ein Buch über einen populistisch infizierten Planeten entstanden. Es zeigt, warum sich die Welt vielerorts in Aufruhr befindet - und was es konkret bedeutet, in einem bestimmten Land unter einer populistischen Regierung leben zu müssen. Mit Beiträgen von Jonas Lüscher, Michael Zichy, Maria Stepanova, Youssef Rakha, Yvonne Owuor, Carol Pires, Naren Bedide und Ágnes Heller.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 26.05.2021

Rezensentin Julia Hubernagel bezieht nicht eindeutig Stellung zu Michael Zichys und Jonas Lüschers herausgegebenem Band "Der populistische Planet". Er beinhaltet den Briefaustausch von Schriftsteller*innen und Philosph*innen aus sieben verschiedenen Länder über den Populismus aus westlich geprägter Perspektive, erklärt Hubernagel. Obwohl die Texte der Rezensentin zufolge sehr kurz geraten sind, wirken sie persönlich, wütend und sorgenvoll. Sie merkt jedoch an, dass trotz der gegenseitigen Textkritik der Autor*innen schlussendlich mehr Fragen als Antworten zurückbleiben. Allerdings findet sie es interessant, dass die Aktualität der Thematik vor dem Hintergrund der Corona Pandemie immer deutlicher werde. Durch sein "angenehm offenherziges" Daherkommen ist das Buch vor allem ein "Plädoyer für das interkontinentale Zuhören", schließt die Rezensentin.