Jon Kalman Stefansson

Das Knistern in den Sternen

Roman
Cover: Das Knistern in den Sternen
Reclam Verlag, Leipzig 2005
ISBN 9783379008556
Gebunden, 237 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Aus dem Isländischen von Karl-Ludwig Wetzig. "Eine fremde Frau kommt aus Vaters Schlafzimmer..." Der kleine Junge, der erst vor kurzem seine Mutter verloren hat, muss ein neues Wort lernen: Stiefmutter. "Jetzt bist du erledigt", sagen seine Spielkameraden, und weil Vater meist mit seiner Maurerkelle auf Baustellen unterwegs ist, flüchtet sich der Junge mit seinen Zinnsoldaten in eine märchenhafte Welt: Ganze Armeen helfen ihm, seine Einsamkeit niederzuringen. Zuwendung erfährt er von der Großmutter, die ihm abenteuerliche Geschichten von ihren Eltern erzählt: Der verwegene, einem guten Tropfen nie abgeneigte Urgroßvater war ein unsteter Abenteurer, der seine Familie mit riskanten Unternehmungen fast zugrunde gerichtet hätte. Als der sinnenfreudigen Urgroßmutter die Eskapaden ihres Mannes zu bunt wurden, begann sie sich heimlich mit einem Kapitän zu treffen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 25.04.2007

Uwe Stolzmann kommt aus dem Preisen dieses Romans, in dem ein Ich-Erzähler sich seiner eigenen Kindheit und der bis zu den Urgroßeltern zurückreichenden Familiengeschichte in Rückblenden und Reflexionen vergewissert, gar nicht heraus und hat viele Gründe, warum er die Lektüre unbedingt empfehlen kann. Der isländische Autor Jon Kalman Stefansson zeichne die Figuren seiner Viergenerationengeschichte sehr authentisch und vital, die im Buch beschriebenen isländischen Landschaften seien äußerst eindrucksvoll und der Leser werde durch die bilderreiche, poetische Sprache völlig in den Bann gezogen, schwärmt der Rezensent enthusiastisch. Ohne Scheu auch vor pathetischen Schilderungen und Emotionen gleite Steffanssons Familiengeschichte nie in den Kitsch, so der Rezensent weiter, der die Reife des Romans rühmt.
Stichwörter