John Stuart Mill

John Stuart Mill: Zeitgeist und Zeitgenossen

Ausgewählte Werke, Bd. 5
Cover: John Stuart Mill: Zeitgeist und Zeitgenossen
Murmann Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783946514145
Gebunden, 600 Seiten, 54,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Ulrike Ackermann und Hans Jörg Schmidt. Die Texte in diesem Band zeigen John Stuart Mills Einbindung in zeitgenössische Diskurse und reichen von ersten Veröffentlichungen bis hin zum Werk des Elder Statesman. Der autoritätskritische Impetus des "Einmischers" und "Aufwieglers" Mill zieht sich wie ein roter Faden durch diese Texte, die sich mit Zeitgenossen wie Auguste Comte, Thomas Carlyle oder William Hamilton auseinandersetzen. Seine schärfste Kritik gilt jeder Form von Machtmissbrauch wie Tyrannei, Despotismus und Totalitarismus. Mill präsentiert sich aber nicht nur als ein vehementer Kritiker jeglicher Machtanmaßung und der Idee unabänderlicher Vorherbestimmung, sondern auch als fundierter Theoretiker der Transformation und als ein öffentlicher Intellektueller, der für seine Überzeugungen in einem offenen Wettstreit eintrat.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.02.2017

Otfried Höffe freut sich über den von Ulrike Ackermann und Hans Jörg Schmidt herausgegebenen abschließenden fünften Band der Ausgewählten Werke von John Stuart Mill. Gelegenheit, einen der großen Kritiker staatlicher Bevormundung intensiv zu lesen, findet er, da die Bände der Ausgabe ihn im Aufbau, in der Textauswahl und der Übersetzung gleichermaßen überzeugen. Dass der Band Texte beinhaltet (etwa zur Französischen Revolution oder zur Sklaverei), die auch der Kenner nicht immer zur Hand hat, wie Höffe gesteht, Texte, in denen Mill als öffentlicher Intellektueller in Erscheinung tritt, begrüßt der Rezensent. Die "gut lesbare" Einleitung sowie die Fußnoten im Text und die Anmerkungen zu den Quellentexten im Anhang versorgen Höffe mit Hintergrundinfomationen, Kontexten und Bezügen. Weil außerdem an ein Personen- und Sachregister gedacht wurde, gibt Höffe dem Band das Prädikat "verlässliche Studienausgabe".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de