John Maynard Keynes

On Air

Der Weltökonom am Mikrofon der BBC
Cover: On Air
Murmann Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783867740265
Gebunden, 240 Seiten, 22,50 EUR

Klappentext

Zusammengestellt und übersetzt von Michael Hein. Beispiellos in der Geschichte der Ökonomie, suchte der weltberühmte Wirtschaftswissenschaftler John Maynard Keynes seine Ideen auch der breiten Bevölkerung verständlich zu machen. Kein Medium war dafür besser geeignet als das Radio. Zwanzig Jahre lang wandte er sich mit Themen wie Arbeitslosigkeit und Rezession, Sparen und Investieren, Kapitalmärkte und Finanzpolitik an die Hörer der BBC. Erstmals auf Deutsch versammelt, sind diese Sendungen ein Zeitdokument des 20. Jahrhunderts sowie ein verständlicher Einstieg in das Denken von John Maynard Keynes.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.05.2008

Erfreut zeigt sich Robert Misik über dieses Buch, das die BBC-Rundfunkreden von John Maynard Keynes versammelt. Er würdigt den britischen Wirtschaftswissenschaftler als einen der größten Ökonomen des 20. Jahrhunders, nennt ihn einen "Weltstar der Ökonomie". Vorliegender Band ermöglicht seines Erachtens einen überaus verständlichen Zugang zu Keynes' Lehre, die in den 30er-Jahren "wie eine Bombe" eingeschlagen habe. Misik hebt insbesondere Keynes' Sinn für die Bedeutung der Psychologie in der Wirtschaft sowie seine höchst anschaulichen Erläuterungen wirtschaftlicher Zusammenhänge hervor.