Jörg Aufenanger

Richard Wagner und Mathilde Wesendonck

Eine Künstlerliebe
Cover: Richard Wagner und Mathilde Wesendonck
Patmos Verlag, Düsseldorf 2007
ISBN 9783491350106
Gebunden, 198 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Die dramatische Affäre zwischen Mathilde Wesendonck und Richard Wagner begann 1852 und dauerte sechs Jahre. Sie endete mit einem Skandal und dem schmerzlichen Verzicht der Liebenden. Doch diese große Liebe ging ein in Wagners ergreifendstes Werk, die Oper "Tristan und Isolde". Tristan/Richard, Isolde/Mathilde, Marke/Otto, sie sind die "dramatis personae" der unausweichlichen Tragödie ... Jörg Aufenanger beschreibt die Schauplätze des Geschehens: das elegante Hotel "Baur au Lac" in Zürich, wo Wagner der jungen Dichterin Mathilde und ihrem Mann, dem reichen Kaufmann Otto Wesendonck, begegnete, Wesendoncks Villa, das "Asyl" auf dem Grünen Hügel über Zürich, Venedig, Luzern. "Sie ist und bleibt meine erste und einzige Liebe." Richard Wagner

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.12.2007

Positiv äußert sich Rezensentin Eva Rieger über Jürg Aufenangers Roman über die Beziehung Richard Wagners zur Fabrikantengattin Mathilde Wesendonck. Die Entscheidung für die Romanform scheint ihr in diesem Fall sinnvoll, auch wenn sie einige Passagen findet, die sie nicht wirklich überzeugt haben. Aber sieht darin lediglich "Ausrutscher", die für sie nicht weiter negativ ins Gewicht fallen, zumal sich der Autor meistens stark auf die vorhandenen Quellen stützt. Entstanden ist in ihren Augen ein "eindringliches", aber nicht pathetisches Bild dieser Künstlerliebe. Rieger bedauert nur, dass die Musik Wagners ein wenig zu kurz kommt. Deutlich wird für sie gleichwohl, dass Musikhistoriker irren, die der Beziehung Wagners mit Mathilde Wesendonck keine "kreative Bedeutung" zusprechen.