www.cybercommunities.deVirtual Communities: Strategie, Umsetzung, Erfolgsfaktoren
Moderne Industrie Verlag, Landsberg/Lech
2000
ISBN
9783478919753, Gebunden, 264Seiten, 50,11
EUR
Klappentext
Communities im Internet gelten als die neue Strategie, Kunden an das Unternehmen zu binden. Virtuelle Gemeinschaften bieten alles, was nicht nur Kunden, sondern auch Lieferanten und Wettbewerber wünschen: Unkomplizierten E-Commerce, erstklassigen Service und Informationen, aber auch die Möglichkeit, Kritik zu üben oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Autoren erläutern in diesem Buch die wichtigsten Fakten zu diesem Thema ? vom erfolgreichen Start eines virtuellen Community-Marktplatzes und der Nutzung vorhandener Gewinnpotenziale bis hin zu anschaulichen Fallbeispielen aus dem Cyberspace.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.03.2001
Anschaulich wird hier nach Robert Fieten gezeigt, wie ein Unternehmen "Cyber-Communities als neues Element in die Geschäftsstrategien integrieren kann". Der Rezensent legt dabei Wert auf die Feststellung, dass es sich bei diesen Cyber-Communities keineswegs zwangsläufig um Chats handelt, in denen Klatsch und Tratsch ausgetauscht wird, sondern um Boards, die einen fachlichen Austausch ermöglichen und nicht zuletzt auch für die Kundenbindung von Bedeutung sein können. Unter diesem Gesichtspunkt hat Fieten im vorliegenden Buch nützliche Ratschläge für die Einrichtung solcher Boards entdeckt, wobei - wie er anmerkt - auch Informationen zu den Kosten, der praktischen Umsetzung u. ä. geboten werden. Lediglich einen Aspekt findet Fieten hier vernachlässigt: das der Nutzen eines Boards wesentlich von der Trennung von "Datenmüll und wirklich relevanten Informationen" abhängt.