Francois Robert, Jean Robert

Gesichter

(ab 4 Jahre)
Cover: Gesichter
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2005
ISBN 9783806750805
Gebunden, 272 Seiten, 15,90 EUR

Klappentext

Während ein Sommerhut leicht verlegen dreinschaut, ein Pappkarton etwas erstaunt wirkt und ein Fotoapparat schüchtern lächelt, strahlt das Vogelhäuschen Selbstbewusstsein aus. Vor bald zwanzig Jahren entdeckte Jean Robert ein Gesicht in einem Vorhängeschloss - und seitdem haben er und sein Bruder François hunderte Objekte fotografiert, die Menschen- und Tiergesichtern ähneln. Da wird eine Rohrzange zum Vogelgesicht, ein Stück Treibholz zu einem Walkopf, ein Pinsel zu einem lässigen Jugendlichen und eine Handtasche bekommt ein Froschgesicht. Über 130 Objekte aus dem Alltag sind in diesem Band versammelt. Die Bilder fordern Kinder, aber auch Erwachsene heraus, den unterschiedlichen Gesichtern nachzuspüren. Danach wird niemand mehr umhin können, seine Umgebung mit anderen Augen zu sehen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.05.2005

Dem Rezensenten Jens Thiele gefällt die Idee hinter diesem Fotobuch so gut, dass er auch seinen Spieltrieb - und nicht nur den der Zielgruppe - geweckt sieht. In dem Buch geht es darum, Gesichter in Gegenständen und in der Natur zu entdecken. Thiele ist überrascht, wie leicht ihm dieses Gedankenspiel fällt: "Die fotografische Schärfe, der schwarze Hintergrund und die Ausleuchtung mit leichtem Schattenwurf lassen die technische Konstruktion vergessen und bringen uns in eine emotionale Nähe zu dem fremden Wesen, das so Vertrauen erweckend dreinschaut." Ein bisschen vermisst der Rezensent an dem Buch, dass nicht erklärt wird, welche Gegenstände aus der Dingwelt in dieser Art verfremdet wurden, denn das interessiert das neugierige Kind ja auch. Aber so muss man eben auch hier seiner Fantasie freien Lauf lassen: "Hier helfen nur Ratespiele und freie Assoziationen, denn Erklärungen und Auflösungen liefert das Buch nicht."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de