Jean Amery

Jean Amery: Werke

Band 9: Materialien
Cover: Jean Amery: Werke
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2008
ISBN 9783608935691
Gebunden, 500 Seiten, 40,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Irene Heidelberger-Leonard. Mit einer Bibliografie und einem Register von Gudrun Bernhardt. Band 9 enthält: - die wichtigsten Rezensionen zu Amerys Publikationen - den Text eines berühmten Gesprächs von Amery mit Christian Schultz-Gerstein - Porträts Amerys, darunter Texte von Alfred Andersch, Imre Kertesz, W. G. Sebald und Jan Philipp Reemtsma - Nachrufe auf den Autor- eine detaillierte Biografie - eine Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen Amerys, nebst Rundfunkarbeiten - ein Werk- und Personenregister aller Bände der Amery-Ausgabe.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 26.04.2008

Als "würdigen Abschluss" der Amery-Werkausgabe lobt und preist Rezensent Jan Süselbeck diese Edition, die seinen Daten zur Biografie und ein "Best-Of" der Buchrezensionen sowie berühmte Amery-Porträts von Autoren wie Primo Levi, Imre Kertesz oder Jan Philipp Reemtsma enthält. Am beeindruckendsten findet der Rezensent jedoch ein Interview Amerys mit Ingo Herrmann, das ihn als "Dokument tiefer Abgründigkeit" gefesselt hat und das, wie er schreibt, kurz vor Amerys Freitod entstand. Aber auch die Buchrezensionen bieten dem Rezensenten noch einmal einen aufschlussreichen Parcours durch die bundesdeutsche Nachkriegsmentalität samt ihrer Geschichtsklitterungen und Verdrängungsmechanismen, weshalb er dieser Ausgabe insgesamt viele Leser wünscht.