Jean Amery

Jean Amery: Werke, Band 8

Briefe 1945-1978
Cover: Jean Amery: Werke, Band 8
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2008
ISBN 9783608935684
Gebunden, 804 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

In vier große Abschnitte ist diese erstmalige, repräsentative Auswahl aus den Briefwechseln Jean Amerys gegliedert: - Die frühen Briefe, im Ausnahmezustand gewissermaßen. Dem KZ entronnen, versucht Amery, an alte Beziehungen anzuknüpfen. Dies in einer generell unfassbaren Situation: Vier Jahre lang kämpft Amery mit den Behörden um die Bestätigung seiner amtlichen Identität. - Die Arbeitskorrespondenz mit Herausgebern, Rundfunkredakteuren und Verlegern, in denen sich präzise Kommentare zu seinen Arbeiten, Essays und Büchern finden. - Ein großer Abschnitt ist der Politik und dem "Dilemma des Engagements"(so der Titel eines Artikels zum Sechstagekrieg) gewidmet. Das Thema Israel war von brennender Wichtigkeit für Amery, es geht ihm dabei immer wieder um die Erprobung seiner zentralen philosophischen und politischen Kategorien. - Ein letzter Abschnitt ist den Briefen vor dem Freitod in Salzburg gewidmet.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.04.2008

Ludger Lütkehaus begrüßt diesen Band mit ausgewählten Briefen Jean Amerys, der im Rahmen der großen neunbändigen Werkausgabe erschienen ist. Die in dem Band enthaltenen, bisher unveröffentlichten und ausführlich kommentierten Privat- und Geschäftsbriefe geben seines Erachtens einen anschaulichen Einblick in das Leben und Schaffen des "engagierten Linksintellektuellen". Sie dokumentieren für ihn zudem eindringlich die "Narben eines Lebens, auf dem die Erinnerung an die Folter lastet". Lütkehaus berichtet über Amerys Erfahrung von Konzentrationslager und Folter, über sein labiles Selbstbewusstsein, das auch nicht durch die publizistischen Erfolge nachhaltig gestärkt wurde, über sein Gefühl, als Dichter gescheitert zu sein, über seine Depressionen und seinen Suizid. Besonders berührt hat den Rezensenten der Abschiedsbrief Amerys an dessen Frau Maria, den er als "erschütterndes menschliches Dokument" würdigt.