Jane Austen

Stolz und Vorurteil

1 CD
Cover: Stolz und Vorurteil
DHV - Der Hörverlag, München 2015
ISBN 9783844519150
CD, 14,99 EUR

Klappentext

Hörspielbearbeitung von Sheldon Stark. Regie: Ulrich Lauterbach. Gelesen von Gerhard Ritter, Ellinor von Wallerstein, Margot Trooger und Irene Marhold. Laufzeit: 75 Minuten. Die fünf Töchter der nicht gerade wohlhabenden Familie Bennet müssen unter die Haube gebracht werden. Hoffnung schöpft die Familie, als der unverheiratete Gutsbesitzer Darcy im benachbarten Herrenhaus zu Gast ist. Doch seine stolze Reserviertheit wird ihm von der klugen und selbstbewussten Eliza als Standesdünkel ausgelegt. Erst wenn Eliza ihre Vorurteile und Darcy seinen Stolz ablegt, kann sich das Hochzeitskarussell wieder drehen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.09.2015

Als Verwandlung eines Roman-Klassikers in ein akustisches Groschenheft bezeichnet Felicitas von Lovenberg diese Hörspielbearbeitung von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" von 1959 recht verächtlich. Die unfreiwillige Komik, meint die Rezensentin, ist noch das Beste in der von Hufgetrappel, hysterischem Geheule, Bällen und Liebesschwüren dominierten Fassung. Schlimm findet sie die Zusammenstreichung von subtilen Charakterzeichnungen, die stimmliche Fehlbesetzung der Heldin und die Hast der Inszenierung. Eine Neuauflage aus dem Archiv des Hessischen Rundfunks, die der Rezensentin ganz und gar nicht einleuchten will.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de