Irvine Welsh

Crime

Roman
Cover: Crime
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2011
ISBN 9783462043341
Gebunden, 479 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann. Inspektor Ray Lennox fliegt mit seiner Verlobten Trudi nach Florida, um nach einem mentalen Zusammenbruch in Edinburgh wieder auf die Beine zu kommen. Sein letzter Fall, der Mord an einem Mädchen, das zuvor entführt und vergewaltigt worden war, hatte ihm schwer zugesetzt. Trudi aber hat in diesem Urlaub nur die Planung der bevorstehenden Hochzeit im Kopf. Entnervt zieht Ray schon bald ohne sie um die Häuser in Miami Beach. Am Ende einer Nacht voller Alkohol, Koks und schlechtem Sex trifft er auf die zehnjährige Tianna, die Tochter einer seiner Feiergefährtinnen, offenbar auch sie ein Opfer sexueller Gewalt. Die Mutter fleht ihn an, das Mädchen in Sicherheit zu bringen. Lennox flüchtet quer durch Florida an den Golf von Mexiko, wild entschlossen, Tianna vor weiterem Missbrauch zu schützen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.10.2011

Mit sehr feinem literaturwissenschaftliche Besteck seziert Burkhard Müller diesen Actionthriller von "Trainspotting"-Autor Irvine Welsh, von dem er sich mehr erwartet hat, wie es scheint. Ausführlich legt er die Ausgangskonstellation dar, durch die es den schottischen Cop Ray Lennox nach Florida verschlägt, wo er prompt ein junges Mädchen aus den Fängen einer Kinderschänderbande befreien muss. Klar, das Thema zieht immer, meint Müller, aber doch nicht so, dass man sich einfach dranhängen könne, ohne selbst ein wenig dämonischen Drive zu entwickeln. Auch die vielen Klischees und die ausgedachten Wendungen, mit denen Welsh seine Geschichte auf 500 Seiten aufbläst,  langweilen Müller mit der Zeit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de