In 40 Märchen um die Welt

4 CDs
Cover: In 40 Märchen um die Welt
Random House Audio, Köln 2002
ISBN 9783898303118
CD, 19,50 EUR

Klappentext

298 Minuten Laufzeit. Sprecher: Hannelore Hoger, Renan Demirkan, Matthias Ponnier und andere. "Als das Wünschen noch geholfen hat ..." Ursprünglich entstammen sie dem Orient, jene phantasievoll ausgeschmückten, kunstvoll ineinander verwobenen Erzählungen über phantastische und wunderbare Begebenheiten, in denen Naturgesetze genauso aufgehoben werden wie Zeit und Raum. Aber Geister, Riesen, Zauberer, Drachen, Feen und Zwerge bevölkern auch die Märchen aller anderen Völker, und wo sonst, wenn nicht in ihren Märchen, erfährt man so viel über Fühlen und Denken in den verschiedenen Kulturen?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.06.2002

Wenn der Rezensent Konrad Heidkamp an Kindheitserinnerungen anknüpft, so fällt ihm das zweifelhafte Glück der Märchenhelden ein, die ihre Wünsche auf ein unattraktives Standard-Figurenkabinett richten müssen: dümmlich-eitle Prinzessinnen und störrische Schwiegerväter(-Könige). Mit "größtem Vergnügen" aber hat er diese Sammlung vierzig asiatischer, arabischer und anderer Märchen gehört, die ganz ohne die "humorlosen Grimms" auskommt und auch nicht in dem sattsam bekannten "onkeligen Tantenton", sondern von hochkarätigen Schauspielern gelesen werde. Heidkamp ist rundum begeistert. Das schließt auch die "hellfreundlichen CD-Hüllenbilder" von Wolf Erlbruch ein.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter