Igort

Berichte aus Japan

Eine Reise ins Reich der Zeichen
Cover: Berichte aus Japan
Reprodukt Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783956400759
Taschenbuch, 184 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Myriam Alfano. Handlettering von Michael Hau. Für viele Europäer ist Japan eine große Schatztruhe, gefüllt mit Kostbarkeiten, die es zu entdecken gilt. In den Neunzigerjahren hat Igort als einer der ersten westlichen Comiczeichner die Gelegenheit, aus dieser Schatztruhe zu schöpfen und für einen japanischen Verlag zu arbeiteten. Aus Igorts Aufzeichnungen, Skizzen und Fotos ist ein sehr persönliches Buch über Japan entstanden, in dem er seine Erlebnisse festhält und seiner Faszination für das Land und seine Kultur ein Gesicht gibt. "Berichte aus Japan" ist eine dokumentarische Reise durch die japanische Kulturgeschichte und eine Liebeserklärung an die Heimat von Bashu und Hokusai, Takeshi Kitano und Hayao Miyazaki.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 01.12.2016

Ralph Trommer hält mit Igorts alias Igor Tuveris neuer Graphic Novel eine wahre Wundertüte in den Händen. Wie der italienische Comic-Star seine Kunst hier in den Dienst an persönliche Erinnerungen an seine Arbeitszeit als Manga-Zeichner in Japan, aber auch an japanische Kunst- und Kulturgeschichte stellt, findet der Rezensent überzeugend. Wie Mangas entstehen, woher sie kommen und welche Stile sie im Lauf der Zeit hervorgebracht haben, vermittelt Igort laut Trommer in lockerer Collage mit gekonnten Imitationen und aufschlussreichen Hintergrundinformationen, etwa zur Chrysanthemen-Blüte, zu Samurai und zu Sumo-Ringern. Außerdem stellt er dem Leser wichtige Mangaka und Maler vor, meint Trommer, und hebt seltene Schätze, wie die Soldaten-Animes aus den 30ern.