Historisches Lexikon der Schweiz

Band 6: Von Haab bis Juon
Cover: Historisches Lexikon der Schweiz
Schwabe Verlag, Basel 2007
ISBN 9783796519062
Gebunden, 860 Seiten, 208,50 EUR

Klappentext

Das Historische Lexikon der Schweiz (HLS) bietet in 13 Bänden mit rund 36.000 Artikeln einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Schweiz von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart. Die alphabetische Ordnung des Stoffes sichert dem Leser einen raschen Zugriff auf Informationen und weiterführende Literaturangaben. Die Stichwörter umfassen Personen, Familien, Sachgebiete und geographische Begriffe aus allen Bereichen der historischen Forschung. Sämtliche Artikel werden von Fachleuten für das HLS neu verfasst, gewährleisten damit hohe Aktualität und spiegeln den aktuellen Forschungsstand wider.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.01.2008

Im sechsten Band des "Historischen Lexikons der Schweiz" hat Thomas Maissen wichtige Ausführungen zur Schweizer Wirtschafts- und Sozialgeschichte gefunden. Behandelt werden in einzelnen Artikeln Themen wie "Handwerk", "Industrialisierung", "Hygiene" und "Homosexualität", deren Inhalt der Rezensent im Groben nachvollzieht. Über den Beitrag zur "Industriellen Revolution" beschwert sich Maissen zwar nachhaltig. Insgesamt aber scheint er mit diesem Band des "Historischen Lexikons" ganz zufrieden zu sein.
Stichwörter