Herbert Schnädelbach

Religion in der modernen Welt

Vorträge, Abhandlungen, Streitschriften
Cover: Religion in der modernen Welt
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783596183609
Taschenbuch, 190 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

In diesem Band legt der Philosoph Herbert Schnädelbach seine gesammelten, aktuellen und zum Teil noch unveröffentlichten Schriften zur Religion vor. Die Themen reichen vom Verhältnis zwischen Religion und kritischer Vernunft, der politischen Theologie des Monotheismus, der Wiederkehr der Religion bis zur knappen Antwort auf die Frage: "Wo ist Gott?"

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.07.2009

Interessant, aber nicht wirklich weltbewegend findet Rezensent Hans Joas diese Sammlung von Gelegenheitsarbeiten zum Thema Religion, deren Titel er schon "viel zu anspruchsvoll" geraten findet. Denn aus den hier versammelten "Auseinandersetzungen mit einzelnen protestantischen und katholischen Denkern" oder zu Carl Schmitt und Jan Assman formt sich für Joas "kein wirklich religionsphilosophisches Bild". Am besten findet der Rezensent noch das erste Kapitel der Edition, in dem sich Herbert Schnädelbach um den Nachweis bemüht, wie sehr die aufklärerische Religionskritik in der Tradition christlicher Kritik an vorchristlichen Mythen gestanden habe. Die Beschränkung des Blicks auf Deutschland steht ziemlich weit oben auf der Mängelliste des Rezensenten, der auch immer wieder Enttäuschung äußert, dass Schnädelbach, "der sonst so sorgfältige Denker", in manchen Texten "so wenig Mühe" auf seine Argumentation verwendet.