Helmut Maucher

Management-Brevier

Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg
Cover: Management-Brevier
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783593382807
Gebunden, 200 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Helmut Maucher stand fast 20 Jahre an der Spitze des Nestle- Konzerns. Er hat das Unternehmen in eine neue Dimension geführt und zu einem echten Weltkonzern gemacht. Hier präsentiert er die Essenz dessen, was man für ein richtiges und erfolgreiches Management wissen muss. Das Brevier behandelt alle unternehmerischen Fragen, von der Unternehmenskultur über die Strategie bis zu den verschiedensten Bereichen eines Unternehmens. Es bietet Orientierungshilfen und Lösungsvorschläge für alle wichtigen Aspekte, authentisch, glaubhaft und vor allem umsetzbar. Sowohl Unternehmern wie auch Jungmanagern und Studierenden vermittelt dieses Brevier Wissen, Erfahrungen und Anregungen. Es zeigt neue Wege auf verständlich, inspirierend und auf den Punkt gebracht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.03.2007

Dass Rezensent mit dem Kürzel "Bti" das Buch für eine Bereicherung des bereits übersättigten Marktes für Management-Literatur hält, hat vor allem damit zu tun, dass hier der Chef spricht. Helmut Mauchers Erfahrungen und Erfolge als Nestle-Manager machen dem Rezensenten ordentlich Eindruck, so dass er dem Autor seine subjektive Stoff-Gliederung, aber auch manch "langfädige" Banalität und offengelassene Frage verzeiht. Mauchers "direkter" Stil und der von "Bti" herauspräparierte rote Faden entlang solcher Tugenden wie Glaubwürdigkeit und langsfristigem Denken wirken offenbar sehr vertrauenswürdig. Dem praktizierenden Manager empfiehlt "Bti" das Buch als erfahrungsgesättigte Orientierungshilfe.