Harvard Design School Guide to Shopping

Project on the City Vol.2. Englisch
Cover: Harvard Design School Guide to Shopping
Taschen Verlag, Köln 2001
ISBN 9783822860472
Broschiert, 800 Seiten, 45,00 EUR

Klappentext

Edited by Chuihua Judy Chung, Jeffrey Inaba, Rem Koolhaas et al.. This is a series of essays, statistical analyzes and reflections that together portray the people, techniques, ideologies, inventions, and spaces by which shopping has refashioned the city.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.04.2002

Dieses Buch ist mehr als nur ein Werk über Architektur oder Städtebau, schwärmt Johann Reidemeister, auch wenn er ziemlich niedergeschlagen ist von den Erkenntnissen des holländischen Architekten Koolhaas. Denn Koolhaas macht gemeinsam mit seinen Studenten Geschäftszonen als die prägenden urbanen Räume aus, die er als "Junkspace" sowohl beschreibt als auch kritisiert. Hier zeigt sich der sonst als "großer Bewunderer alles Modernen" bekannte Architekt als Kritiker der Moderne, so der Rezensent beeindruckt. Er preist das Buch als "Studie zur 'condition humaine'" und als soziologischen Befund, als "bedingungslose Analyse des Heute".