Harun Farocki

Nachdruck/Imprint. Texte/Writings

Zur Retrospektive im Westfälischen Kunstverein und im Frankfurter Kunstverein, 2001
Cover: Nachdruck/Imprint. Texte/Writings
Vorwerk 8 Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783930916412
Kartoniert, 327 Seiten, 17,38 EUR

Klappentext

Deutsch-Englisch, herausgegeben von Susanne Gaensheimer und Nicolaus Schafhausen. In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Kunstverein, dem Vorwerk 8 Verlag in Berlin und dem Verlag Lukas&Sternberg in New York gibt der Westfälische Kunstverein anläßlich der Werkschau in Münster die erste Publikation mit gesammelten Texten von Harun Farocki heraus, der auch als Filmkritiker und Autor wichtig geworden ist.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.08.2001

Harun Farockis Filme sind zur Zeit in einer Werkschau zu sehen, und aus diesem Anlass wurden seine Texte zu einem Buch zusammengefasst, informiert Fritz Göttler. Hier werde von Erfahrungen im Kino in einer Weise erzählt, die einen neidisch machen könnte. Göttler schwärmt von der "kühlen Genauigkeit" und der "Anmut dieser Texte", die auf die Arbeit am konkreten Objekt zurückzuführen sei. Er staunt, dass die Sätze unabhängig vom Sujet nichts von ihrer Evidenz verloren haben. Sie gelinge Farocki, egal ob er über Vietnam, "Vertigo" oder über seine Erlebnisse mit Holger Meins schreibe, lobt er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter