Harald Hungenberg

Strategisches Management in Unternehmen

Cover: Strategisches Management in Unternehmen
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2000
ISBN 9783409130639
Kartoniert, 446 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Das Buch bietet neben einer grundlegenden Einordnung und Charakterisierung des strategischen Managements eine umfangreiche und fundierte Darstellung der einzelnen Prozeßschritte im strategischen Management. Es behandelt aktuelle Fragen auf Unternehmens- und Geschäftsfeldebene in umfassender Art und Weise. Die Darstellung wissenschaftlicher Konzepte wird durch aktuelle praktische Beispiele und Fälle unterstützt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.02.2001

Hartmut Kreikebaum bezeichnet dieses Lehrbuch als "umfassendes, gründliches Werk", das er nicht nur Studenten, sondern genauso auch Führungskräften ans Herz legen will. Hungenberg mache in seinem Buch deutlich, dass strategisches Denken in der Wirtschaft, das seinen Ursprung vor vierzig Jahren in den USA hatte, auch heute "in einem veränderten Umfeld keinesfalls überflüssig" ist. Kreikebaum lobt in seiner Rezension die Ansätze Hungenbergs (was er auch genauer erläutert), und auch wenn er in manchen Punkten Einwände macht, etwa wenn in diesem Buch "das Management-Informationssystem nicht als Aufgabe der Unternehmensleitung gesehen, sondern auf Geschäftsfeldebene behandelt wird", so besticht das Buch nach Ansicht des Rezensenten insgesamt durch die große Sachkunde des Autors. Besonders gefallen ihm Hungenbergs Erläuterungen zur "Strategieauswahl wichtiger finanzieller Größen", zumal der Autor seine Überlegungen hier mit anschaulichen Beispielen verständlich macht. Insgesamt ein "gelungenes Lehrbuch", lautet Kreikebaums Fazit, der auch die zahlreichen Abbildungen in diesem Buch lobend erwähnt.