Buchautor

Hans H. Hinterhuber

Hans H. Hinterhuber, geboren 1938 in Bruneck/Südtirol, studierte Erdölwesen an der Montan-Universität Leoben (1960) sowie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Ca Foscari in Venedig (1963). Auf die Habilitation in Rom 1967 und in Leoben 1969 sowie Tätigkeiten in leitenden Positionen der italienischen Industrie folgte 1970 die Ernennung zum ordentlichen Professor für Industriebetriebslehre an der Technischen Universität Graz. Von 1971 bis 1972 war Hinterhuber Head of Faculty des International Institute for the Management of Technology (IIMT), einer OECD-Einrichtung, in Mailand. Seit 1974 ist er ordentlicher Professor und Vorstand des Instituts für Unternehmensführung der Universität Innsbruck. Seit 1994 ist er Gastprofessor an der Universität Bocconi in Mailand. Seit 2006 ist er Chairman von Hinterhuber & Partners, einer internationalen Unternehmensberatung. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Unternehmensstrategie.
Bücher auf
4 Bücher

Hans H. Hinterhuber: Leadership. Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis Jack Welch

Cover
Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783899810004, Gebunden, 197 Seiten, 24.90 EUR
Warum gibt es so viele Manager, aber nur wenige Leader, die dem Führungsanspruch gerecht werden? Kann jeder zum Leader werden und damit zur Führung im umfasssenden Sinn gelangen, vorausgesetzt, er arbeitet…

Hans H. Hinterhuber (Hg.): Erfolgreich im Schatten der Großen. Wettbewerbsvorteile für kleine und mittlere Unternehmen.

Cover
Erich Schmidt Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783503074518, Kartoniert, 342 Seiten, 58.00 EUR
Es werden in sechzehn Beiträgen thematisch jene Wettbewerbsvorteile herausgearbeitet, durch die kleine und mittlere Unternehmen im Schatten der Großen erfolgreich bestehen können. Die Ideen und Konzepte…

Hans H. Hinterhuber (Hg.) / Kurt Matzler / Harald Pechlaner: IndustrieErlebnisWelten. Vom Standort zur Destination

Cover
Erich Schmidt Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783503060153, Gebunden, 278 Seiten, 49.80 EUR
Industrieunternehmen erkennen zunehmend, dass im Bereich der (industriellen) Zusatzdienstleistungen große Geschäftschancen stecken und eigenständige, erfolgswirksame Geschäftsfelder entstehen. Die Beiträge…

Hans H. Hinterhuber (Hg.) / Heinz Stahl (Hg.): Fallen die Unternehmensgrenzen?. Beiträge zur Außenorientierung der Unternehmensgrenzen

Cover
Expert Verlag, Renningen 2001
ISBN 9783816919353, Gebunden, 342 Seiten, 42.00 EUR
Viele Unternehmen gleichen Festungen; sie bieten den "Insassen" Geborgenheit, werden gegen "Feinde" verteidigt und schirmen "erfolgreich" gegen störende Signale von außen ab. Jene, die aufrütteln möchten,…