Hans Fallada

Kleiner Mann - was nun?

Hörspiel. 1 CD
Cover: Kleiner Mann - was nun?
Osterwoldaudio, Hamburg 2016
ISBN 9783869523132
CD, 12,00 EUR

Klappentext

1 CD mit 75 Minuten Laufzeit. Mit Laura Maire, Nico Holonics und anderen. 'Was nun?' in Zeiten der Weltwirtschaftskrise: Falladas Antwort auf diese Frage der kleinen Leute ist Lämmchen, diese sanfte und tapfere Frau, die das Leben ihres verzweifelten Mannes in die Hände nimmt. Beide glauben an ihr Glück und an ihre Liebe. Doch das Glück will sich nicht einstellen, stattdessen gibt es Kummer und Sorgen, als sich Pinneberg in das Millionenheer der Arbeitslosen einreihen muss.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.04.2016

Wolfgang Schneider ist überzeugt von Hans Falladas Roman als Hörstück. Besonders die SprecherInnenauswahl mit guten Stimmen auch in den Nebenrollen findet er gelungen. Die Auftritte von Wolf-Dietrich Sprenger, Burghart Klaußner oder Matthias Brandt scheint er zu genießen. Aber auch Falladas Talent, Zeittypisches zu erfassen, scheint ihm hier immer wieder gut ein- und umgesetzt. Die Geschichte des Kleinbürgers Pinneberg zwischen Hoffnung und Desillusion findet Schneider entgegen alle Zweifel, einen 400-Seiter auf 70 Minuten zu kürzen, bemerkenswert schlüssig und packend inszeniert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.03.2016

Rezensent Florian Welle freut sich sehr über Irene Schucks Hörspiel-Adaption von Hans Falladas Roman "Kleiner Mann - Was nun?". Hier stimmt einfach alles, schwärmt der Kritiker. Schuck interpretiere den neusachlichen Roman zurecht als sozialromantisches Märchen, finde mit Nico Holonics genau den richtigen Sprecher für den "Jungen" und habe überhaupt ein großartiges Ensemble zusammengestellt: Astrid Meyerfeld überzeugt als "biestig-larmoyante" Mutter Mia, Matthias Brandt als "halbseidener Luftikus" Jachmann und Laura Maire als "Lämmchen" mit Kodderschnauze, lobt der Kritiker, dem auch die von Sabine Worthmann komponierte, an Hanns Eisler erinnernde Hintergrundmusik ausgesprochen gut gefällt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de